RETHINK –AkzoNobels Acoat Selected Management Konferenz 2022 steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit
7. November 2023

AkzoNobel führt in Europa ein Sustainable Repair Network ein, um Kunden in der Fahrzeugreparaturlackierung bei der Reduzierung der CO2-Emissionen zu unterstützen

AkzoNobel führt in Europa ein Sustainable Repair Network ein, um Kunden in der Fahrzeugreparaturlackierung bei der Reduzierung der CO2-Emissionen zu unterstützen

AkzoNobel hat das Sustainable Repair Network ins Leben gerufen, ein neues Programm, das Werkstätten bei der Verbesserung ihrer CO2-Bilanz unterstützen soll.

Bei der Zertifizierung der Betriebsabläufe wird AkzoNobel mit seinen Kunden zusammenarbeiten, um bei der Messung, Überwachung und Reduzierung der CO2-Emissionen zu helfen. Durch seine führende Position im Bereich Nachhaltigkeit, kann AkzoNobel die Tools, das Wissen, die Unterstützung und die Erfahrung in der Fahrzeugreparaturlackierbranche (VR) bereitstellen. Daraus resultiert ein spürbarer, bedeutsamer und messbarer Unterschied bei den Bemühungen einer Werkstatt zur Reduzierung ihres CO2-Fußabdrucks.

Im Einklang mit den Zielen der Automobilhersteller, Versicherungsunternehmen und auch der Karosseriewerkstätten strebt AkzoNobel bis 2030 eine Reduzierung der CO2-Emissionen um bis zu 50 % in der gesamten Wertschöpfungskette an. Dabei wird aktiv mit den Kunden und Partnern zusammengearbeitet, um sie bei ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen zu unterstützen.

Ein Schlüsselelement der Unterstützung wird ein neues Zertifizierungsprogramm für Werkstätten sein. In einem dreistufigen Prozess – Messen, Überwachen und Verbessern – analysiert AkzoNobel die CO2-Bilanz der Karosseriewerkstatt, ermittelt die Schritte, die zur Reduzierung der Emissionen im gesamten Betrieb ergriffen werden können, und unterstützt den Kunden bei deren Umsetzung.                          

Ein wesentlicher Faktor für dieses neue Programm sind die digitalen Tools, die AkzoNobel speziell für diesen Zweck entwickelt hat. Diese geben einen klaren Überblick über die CO2-Bilanz einer Werkstatt, indem sie Gas-/Ölverbrauch, Stromverbrauch, gefahrene Kilometer und alle relevanten Parameter der Bereiche 1, 2 und 3 in CO2-Äquivalente nach aktuellen Emissionsfaktoren umrechnen. So können Werkstätten Ziele setzen, die Wirkung emissionsmindernder Maßnahmen berechnen und den Fortschritt überwachen.

Diese innovativen neuen digitalen Lösungen ergänzen den ersten zertifizierten CO2eRepairCalculator der Branche, der sich auf die Optimierung des Reparaturlackiersystems konzentriert, um Emissionen und Energiekosten zu reduzieren und wertvolle Prozesszeit zu sparen.

Bei einer nachhaltigen Reparatur werden alle Schritte des Reparaturprozesses und des gesamten Werkstattbetriebs untersucht, um zu ermitteln, wo Emissionen entstehen und wie sie reduziert werden können. Dies kann sowohl Änderungen in der Ausrüstung, im Prozess als auch in der Produktauswahl betreffen. Ausschlaggebend für jede Empfehlung ist ein umfassendes Verständnis der Ausgangslage der Werkstatt.

Ignacio Román Navarro, Regional Commercial Director Vehicle Refinishes von AkzoNobel für EMEA, mit den VR-Marken Sikkens und Lesonal, meint, dass die neue Initiative dazu beiträgt, die eigenen Nachhaltigkeitsziele von AkzoNobel mit denen seiner Kunden in Einklang zu bringen: „Wir alle in der Wertschöpfungskette, einschließlich der OEMs und der Versicherungsunternehmen, konzentrieren uns auf Nachhaltigkeit, und wir werden unsere Ziele erreichen, indem wir echte Partnerschaften mit gemeinsamen Ambitionen schaffen.“

„Durch den Beitritt zum neuen Sustainability Repair Network und die Partnerschaft werden unsere Kunden einen nachhaltigeren Arbeitsplatz schaffen und begünstigen, der allen echte finanzielle und ökologische Vorteile bringt.“

AkzoNobel plant, das Programm in den kommenden Monaten in Schlüsselmärkten in Mitteleuropa einzuführen.

Besuchen Sie https://www.lesonal.de/de/Rethink, um mehr zu erfahren.

 

 

Informationen zu AkzoNobel

Wir liefern die nachhaltigen und innovativen Lacke und Beschichtungen, auf die sich unsere Kunden, Communities – und die Umwelt – zunehmend verlassen können. Unser erstklassiges Markensortiment – wie Dulux, International, Sikkens und Interpon – genießt das Vertrauen von Kunden auf der ganzen Welt. Wir agieren in über 150 Ländern und haben uns zum Ziel gesetzt, der weltweite Branchenführer zu werden. Es ist das, was Sie von einem wegweisenden Lackhersteller erwarten, der sich wissenschaftlich basierten Zielen verpflichtet fühlt und konkrete Maßnahmen trifft, um global relevante Herausforderungen anzugehen und zukünftige Generationen zu schützen.

Die Daten werden abgerufen, bitte warten...